Über uns

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Wer sind wir und was tun wir...


Guggenmusik Engemer Schätterä Dätscher e.V.


Die Idee, eine Guggenmusik in Engen zu gründen, entstand nach dem 11.11.1986 in Thayngen. "Vorbild" war die GM Drachä Brunnä Chrächzer Thayngen. Die erfinderischen Köpfe waren vermutlich Struggle, Judy, Daggi sowie Conny, Carola, Gerhard - der Fetzer-Clan. Daraus entstanden ist die Guggenmusik Fägnäschter. Auf diesen Namen kamen wir übrigens bei einem Fest in Singen.


1994 löste sich die Guggenmusik Fägnäschter auf und daraus entstand die Guggenmusik Engemer Schätterä Dätscher.


1994 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister als "Engemer Schätterä Dätscher e. V." Wir sind einer reiselustigsten und in dieser Hinsicht wohl der aktivste Engener Verein. Egal ob wir unsere Zuhörer in der Schweiz (Heimat der Guggen) , in Frankreich (Lyon, Le Puy, Vichy) , in Italien (Verona,Triest) , beim Guggenfestival in Schwäbisch Gmünd oder beim Karneval in Düsseldorf und Mainz begeistern, repräsentieren wir immer unsere Heimat  den schönen Hegau und die Stadt Engen.


Höhepunkt unserer relativ jungen Geschichte als Guggenmusik, war die Überreichung einer Plakette an den Staatspräsidenten der Tschechischen Republik, Václav Havel. Dies geschah anlässlich des 1. Europäischen Guggenmusik-Festivals in Prag.


Beim Engener Altstadtfest und Weihnachtsmarkt wirken wir regelmässig durch musikalische Unterhaltung, freundliche Atmosphäre und das Anbieten von Speisen und Getränken mit.

Share by: